Ein fast perfektes Einhorn

Malst du mir ein Einhorn?

Mit den Worten fing alles an. Wenn dein Kind dich bittet ein Einhorn zu malen, dann gibst du dein Bestes. Doch was, wenn das nicht reicht?

Mit der Hand zeichnen ist nicht meine Kernkompetenz, um es vorsichtig auszudrücken.

Was ich hin bekomme, ist ein Stand mit Palmen und kitschigem Sonnenuntergang. Leider war das dieses mal nicht gefordert…

Als guter Vater gibt man in jedem Fall sein Bestes und versucht das beste Einhorn der Welt zu zeichnen. Soweit zur Theorie.

Ich fing mit dem Kopf an und irgendwie ging mir dann das Papier aus. Das Resultat?

Na, das coolste Einhorn der Welt!!!

Ein Einhorn mit Flügeln von mir gezeichnet

Ok, es ist vielleicht nicht ganz perfekt. Vielleicht ist es auch das hässlichste Einhorn der Welt. Oder wie mein Kind es formulierte: Mama, kannst du mir auch ein Einhorn malen? Die Höchststrafe sozusagen!

Aber: Warum sollte nicht auch ein hässliches Einhorn Karriere machen? Müssen wir nicht auch hässlichen Einhörnern eine Chance geben? Ist es nicht wie im richtigen Leben? JEDER hat eine Chance verdient.

Ich habe dann die Zeichnung über inkscape, ein Draw Programm, mit dem man Vektoren erstellt, digitalisiert.

Pixel oder Vektor?

Ich konnte mit Pixelprogrammen wie Photoshop, Gimp etc. nie soviel anfangen wie mit Vektorprogrammen. In Vektorprogrammen wird alles in Kurven dargestellt. Was den großen Vorteil hat, das man es unendlich skalieren kann. Ich bin Anfang/Mitte der 90er mit CorelDraw groß geworden. 1996 kam CorelDraw 7, wozu ich ein fast 1000 Seiten starkes Buch gekauft hatte. Ich habe das Buch quasi verschlungen. Die Grundlagen, die ich über Vektorprogramme damals gelernt habe, wurden zwar erweitert, die Grundlagen sind aber heute noch gleich/ähnlich.

Dann verlor ich das Thema aus den Augen. Bis ich 2016 über inkscape gestolpert bin. Ein Vektorprogramm, das frei verfügbar ist, und von den Funktionen her für mich völlig ausreicht. Aber das Beste: Kaum Eingewöhnung, wer Vektorprogramme kennt, kommt sehr schnell damit klar.

Und inkscape hat eine Funktion, die ich für mein Einhorn prima brauchen kann. „Bitmap nachzeichnen“ gibt mir die Möglichkeit, ein Handyfoto von dem Einhorn in eine skalierbare digitale Grafik umzuwandeln. Ganz easy peasy….

Das Einhorn mit Flügeln macht Karriere

Und so kam es, dass das hässlichste Einhorn der Welt auch eine Karriere starten konnte.

Auf einem T-Shirt.

So sieht das dann fertig aus:

Einhorn mit Flügeln - vielleicht das hässlichste Einhorn der Welt, aber niedlich und liebenswert.
WERBUNG
Einhorn mit Flügeln auf einem T-Shirt. Natürlich auch als Hoodie oder Girlie Shirt verfügbar. Ideal als Geschenkidee
WERBUNG

Das Einhorn mit Flügeln bekommt also die Chance, die es verdient. Falls du also noch ein Geburtstagsweihnachtsfürjedenanlassgeeignetes Geschenk suchst, verschenk doch das Einhorn. Eine perfekte Geschenkidee.

Ein Kollege meinte ein Einhorn mit Flügeln gäbe es nicht, dass wäre dann ein Pegasus. Seine Kinde sind bereits groß, er scheint nicht ganz uptodate zu sein.

Natürlich gibt es Einhörner mit Flügeln, soll er sich doch mal durchs aktuelle Kinderprogramm zappen.

Einhorn mit Flügeln im Video

In jedem Fall hat das Einhorn auch ein Video verdient, damit es sich stolz und in voller Pracht präsentieren kann. Auch dieses habe ich ihm ermöglicht. Seht selbst:

Solltest du also noch auf der Suche nach einem Geschenk für einen pubertierenden Teenager sein, oder etwas abgefahrenes zum 18 Geburtstag suchen, dass Einhorn mit Flügeln ist mal etwas anderes und besonderes.

Die Playlist zur Sendung gibt es hier.

Folge dem Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s