Tomaten selber anbauen

Warum Tomaten selber anbauen?

Ich möchte meiner Tochter zeigen, dass es Spaß macht Dinge selber zu machen. Zum Beispiel Nahrung selber anbauen, ernten und natürlich essen. Ich freue mich auf den Tag, wenn sie zum ersten Mal Tomaten von unseren eigenen Pflanzen mit in den Kindergarten nimmt. Sie liebt Tomaten, vor allem die kleinen zum Naschen.

Freitag 17.05. – Pflanzen gekauft

Da sind die 4 Pflanzen. Gekauft, umgetopft, gedüngt, gegossen. Jetzt schauen wir gespannt was passiert.

Samstag 18.05. erster Zeitraffer Tomatenwachstum

Ein Tag im Zeitraffer. Denkste. Hund jagt Katze, bremst auf Teppich, Teppich verschiebt Stativ. Hälfte des Tages unbrauchbar. Tja, Dinge, die man natürlich nicht einkalkuliert.

Zumindest ein bisschen Film ist brauchbar. Aufgenommen mit einem Bild in 2 Minuten, abgespielt mit 24 Bildern pro Sekunde.

19.05.

Wie die letzten Tage auch, die Pflanzen gegossen.

20.05. Nachtzeitraffer

Wachsen Tomaten eigentlich auch nachts? Bei Gewitter?

Tomatenzüchter Tomaten selber ziehen, pflanzen, säen und pflegen.

Draußen tobt ein Gewitter, die Katastrophenapp warnt vor Starkregen, Gewitter und Hagel.

Die Kamera ist aufgestellt, das Gewitter gewittert und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

21.05. Zeitraffer der Nacht

Hier nun der Zeitraffer von letzter Nacht.

Tomatenpflanzen wachsen also auch nachts. Selbst bei Gewitter. Welch wunderbare Erkenntnis.

22.05. Erste Früchte am Tomatenbusch

An der ersten Pflanze sind die ersten Früchte. Natürlich habe ich sofort ein Foto gemacht. Meine ersten eigenen Tomaten fangen an zu wachsen.

Ich hab für heute Nacht die Kamera aufgestellt, Zeitraffer ist angesagt. Die Tomaten beim wachsen beobachten.

23.05. Ein enttäuschender Zeitraffer 😦

Stellst du die Kamera auf, machst einen 24 Stunden Zeitraffer und was macht die Tomatenpflanze? Richtig. NICHTS. Oder vielmehr kaum etwas…..

Aber schaut selbst:

25.05. Videos die Hilfestellung geben

Ich habe auf Youtube eine Playlist zusammen gestellt, mit Videos die sehr hilfreich sind, wenn du Tomaten selber züchten möchtest. Egal ob aussäen, pflanzen oder pflegen, diese Playlist wird dir helfen.

Tomaten Playlist mit sehr empfehlenswerten Videos bei Youtube

26.05. Es wächst und gedeiht

Langsam geht es vorwärts. Die beiden kleinen Pflanzen mit den Minitomaten wachsen und die Früchte werden größer. Die Pflanze mit den gelben Balkontomaten liegt derzeit vorn. Bei den beiden Pflanzen mit den großen Tomaten muss ich die Rankhilfen erweitern, die kommen an ihre Grenzen.

27.05. Andenhorn Tomate und Zebra-Tomate im Zeitraffer

Wieder ein Zeitraffer, diesmal die beiden großen Pfanzen. Die Andenhorn Tomate wächst links im Bild und die Zebra-Tomate rechts im Bild.

29.05.2019 Ungebetene Gäste – Läuse und anderes Ungeziefer an Tomaten bekämpfen

WTF. Schwarze Punkte auf meinen Tomatenpflanzen. Blattläuse breiten sich aus. Was tun? Das Internet weiß Rat. Eine Knoblauchzehe direkt an der Pflanze in die Erde stecken.

Blattläuse an Tomatenpflanzen erfolgreich ohne Gift und Chemie bekämpfen
Ungeziefer an Tomatenpflanzen? Umweltfreundliche Hausmittel helfen. Ganz ohne Gift und Chemie. Bio-Tomaten

T-Shirt Tomatenzüchter Tomaten pflanzen, säen, ernten,

Ich werde den Schädlingen umweltfreundlich zu Leibe rücken, schließlich möchte ich kein Gift oder Chemie an meinen Tomaten haben, ich möchte sie ja irgendwann essen.

Die Knoblauchzehen werden nicht die einzige Abwehrmaßnahme, die ich ergreifen werde.

31.05.2019 Knoblauchsud gegen Ungeziefer an Tomaten gekocht

Ich habe einen Sud aus Knoblauch und Zwiebeln gekocht. 1 Liter Wasser, eine Zwiebel grob schneiden, einen Knoblauch in der Mitte horizontal aufschneiden, alles ins Wasser und zum Kochen bringen. 2 Stunden später abkühlen lassen, durchs Sieb geben und in eine Sprühflasche füllen.

Knoblauch Zwiebel Sud. 2 Stunden kochen, durch das Sieb geben und in eine Sprühflasche füllen. Tomatenpflanzen einsprühen. Keine Chance für Läuse oder anderes Ungeziefer / Schädlinge an den Tomatenpflanzen. Erfolgreich Tomatenschädlinge bekämpfen.

Soweit zur Theorie. Mehrfach damit einsprühen und das Thema Ungeziefer soll erledigt sein.

Der Knoblachsud ist fertig, die Tomaten werden noch heute damit besprüht. Ich bin gespannt wie und ob das hilft.

02.06.2019 Tomaten Schädlinge erfolgreich bekämpfen

Es hat funktioniert! Keine Läuse mehr an meinen Tomatenpflanzen. Und das völlig umweltfreundlich ohne Gift oder Chemie. Ich bin so glücklich, dass das so einfach funktioniert hat.

05.06.2019 Aktuelle Bilder meiner Tomatenpflanzen

Die Zebra-Tomaten Pflanze ist ziemlich groß geworden, es sind erste Blüten da. 🙂

Bei den kleinen Tomaten tut sich eine Menge. Viele Tomaten, die immer größer werden und immer neue Blüten. 🙂

Bisher ist auch kein weiteres Viehzeug aufgetaucht. Ich hab die Tomaten jeden Tag mit meinem Knoblauch Zwiebel Sud eingesprüht. Das Zeug wirkt echt sehr effektiv.

07.06.2019 Tomatenstäbe gekauft

Da geht man durch den Aldi und trifft zufällig auf Tomatenstäbe. Allerdings nur noch in 2m verfügbar. Für den Preis hab ich so ein Doppelpack gekauft. Zur Not kann ich sie ja absägen. Kürzer geht immer 😉

18.06.2019 Es wächst und wächst

Derzeit nichts spektakuläres. Alle Pflanzen wachsen sehr gut, auch die großen haben ganz kleine erste Früchte. Nach wie vor sind noch keine Tomaten reif. Gelinde gesagt sind sie noch nicht mal in der nähe von reif. Alle Tomaten sind noch knallgrün.

Regelmäßig gießen, ab und zu habe ich Läuse, die ich mit dem selbstgebrauten Gemisch einsprühe. Das funktioniert total super und alles ohne Gift und Chemie.

05.07.2019 Nach dem Urlaub Tomaten ernten

Wir waren dann mal weg. Unsere Nachbarin hatte die Tomaten gegossen während unserer Abwesenheit.

Seit heute sind wir wieder da und haben von den beiden Sträuchern die ersten 15 Tomaten geerntet.

Weitere werden in den nächsten Tagen reif. Meine Bio Tomaten schmecken sehr lecker, auch unsere Tochter liebt die eigenen Tomaten.

18.07.2019 Wo bleibt die Sonne?

Die nächste Runde Tomaten ist fast bereit für die Ernte. Ein bisschen Sonne brauchen sie noch, allerdings soll morgen eine neue Hitzewelle kommen.

Unser Kind ist schon ganz ungeduldig.

03.08.2019 Die zweite Ernte

Die zweite Ernte ist eingefahren. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s